Hundeführerschein

Im Juni und Juli 2013 habe ich einen Vorbereitungskurs zum Hundeführerschein des BHV angeboten.

IMG_0020Der BHV-Hundeführerschein (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater /innen e.V.) wurde entwickelt, um dem Halter die Möglichkeit zur Dokumentation zu geben, dass er seinen Hund im Alltag sicher unter Kontrolle hat und weder andere Menschen noch Hunde   gefährdet.

 

IMG_0067In der Führerscheinprüfung müssen die Hundehalter dies in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen und außerdem Fragen über gesetzliche Regelungen, Lernverhalten und Kommunikation von Hunden, Verhalten des Besitzers in der Öffentlichkeit sowie Gesundheit und Aufzucht von Hunden beantworten.

 

IMG_0074Für die Abnahme der Prüfung am 03.08.2013 kam die vom BHV beauftragte Trainerin  Rosa Huber http://www.hundeschule-huber.de/

 

 

 

Folgende Verhaltensweise waren Inhalt der Prüfung:

* Gehen an lockerer Leine

* Sitz, Platz, Steh

* Bleib-Übung

* Korrekturwort

* Handling-Übungen wie kontrollieren von Ohren, Zähnen und Pfoten, Gehen mit Maulkorb, Kontrolle des Mikrochips etc.

Alle Übungen fanden unter wechselnder Ablenkung und in der Stadt, im Park und im Auslaufgebiet statt.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und meinen Respekt für die gezeigten Leistungen und das Durchhalten!

Hundeführerschein

Weiterführende Infos bei mir und unter http://www.hundeschule.de Punkt „Hundeführerschein“

 

Vorbereitungskurs/Prüfung 2015

Für das Jahr 2015 ist wieder eine Prüfung und ein Vorbereitungskurs geplant. Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Mail bei mir, ich führe eine Vormerkliste. Die Termine des Kurses und der Prüfung wird dann rechtzeitig mit den Teilnehmern abgestimmt.

Hier gehts zum Anmeldeformular…